Einweihung des Lesecafés

Die Bücherei Elbmarsch hat eine Förderung von der VGH-Stiftung erhalten

Am 24. November war es endlich soweit: Die Büchereimitarbeiterinnen öffneten gemeinsam mit der Samtgemeindebürgermeisterin Kathrin Bockey die Pforten des neuen Lesecafés in der Bücherei Elbmarsch. An jenem Nachmittag wurde der gemütliche Willkommensbereich mit Kaffee, Tee und einem kleinem Imbiss eingeweiht.

Die VGH-Stiftung hatte anlässlich des Krieges in der Ukraine gemeinsam mit der Büchereizentrale Niedersachsen ein Projekt für Bibliotheken zur Schaffung von Willkommens- und Begegnungsbereichen für Geflüchtete aus der ganzen Welt entwickelt. Bewerben konnten sich sowohl große Stadtbibliotheken als auch kleinere Gemeindebüchereien und kirchliche Einrichtungen aus ganz Niedersachsen und Bremen. „Wir haben uns über die große Resonanz auf unsere Ausschreibung sehr gefreut“, sagt Stiftungsdirektor Dr. Johannes Janssen. Insgesamt werden 82 Bibliotheken mit einer Gesamtsumme von 105.000 € gefördert. Zu den ausgewählten Bibliotheken gehört auch die Bücherei Elbmarsch. Das eingereichte Konzept hat die VGH Stiftung überzeugt, und daher durfte die Bücherei sich über eine Förderzusage in Höhe von 1.500 € freuen. So konnten Anschaffungen getätigt werden, die den einladenden Charakter eines Lesecafés unterstreichen und zum Verweilen einladen, ob allein mit einem Buch und einer Tasse Kaffee oder gemeinsam mit Familie oder Freunden.

Der Willkommensbereich soll sich außerdem zu einer Anlaufstelle für Hilfesuchende und Hilfeanbietenden etablieren. Ehrenamtliches Engagement ist eine der stabilen Säulen in unserer Gesellschaft und nicht selbstverständlich. Auf den Schultern der Ehrenamtlichen liegt große Verantwortung: Zu nennen sind hier beispielsweise die Katastrophenhilfe, die Flüchtlingshilfe, Vereinsarbeit oder der Seniorenbeirat.

In der Elbmarsch gibt es viele Menschen, die in ihrer Freizeit unentgeltlich etwas für andere tun. Darüber sind wir sehr froh und möchten uns auch an dieser Stelle bei allen Ehrenamtlichen für Ihr Engagement bedanken. Der Bedarf an ehrenamtlicher Unterstützung insbesondere für Schutzsuchende wird jedoch in den nächsten Wochen und Monaten weiter zunehmen. Daher freuen wir uns über weitere potenzielle Ehrenamtliche. Scheuen Sie sich bitte nicht uns anzusprechen. Unser Ehrenamtskoordinator Karsten Blau freut sich über Ihre Kontaktaufnahme unter Tel. 0157 - 55563266 oder per E-Mail unter ehrenamtl@sg-elbmarsch.de.

Während der Öffnungszeiten steht der Willkommensbereich selbstverständlich allen BüchereibesucherInnen zur Verfügung, die miteinander ins Gespräch kommen möchten, ganz unabhängig von Abstammung und Herkunft. Wir freuen uns, wenn dieses Angebot großflächig in der Samtgemeinde Elbmarsch bekannt und angenommen wird. Sie sind herzlich eingeladen und das Team freut sich auf zahlreiche BesucherInnen. „Weitererzählen ist ausdrücklich gewünscht!“ so Frau Bockey.